Aktuell

Zu den Vorteilen einer eingetragenen Marke

Vor Kurzem fragte mich eine Unternehmerin, ob eine eingetragene Marke für ihr Start-Up überhaupt notwendig sei. Die Frage konnte ich ihr sehr schnell beantworten. Natürlich rate ich stets aus verschiedenen Gründen zum Markenschutz:

Rechtlich eindeutiger Schutz

Eine ganz offiziell beim Deutschen oder Europäischen Patent- und Markenamt (DPMA/EUIPO) eingetragene Marke sorgt für einen eindeutigen und nachweisbaren rechtlichen Schutz.

Nach Prüfung und Eintragung der Marke stellt das Markenamt eine Urkunde aus und veröffentlicht die Marke im öffentlichen Markenregister. Beim DPMA eingetragene Kennzeichen können unter https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis recherchiert werden. Das EUIPO bietet eine Recherchemöglichkeit unter https://euipo.europa.eu/eSearch/ an.

Die Markeneintragung sorgt für einen rechtlichen Schutz für registrierte Produkte und Dienstleistungen. Niemand anderes hat somit das Recht die eingetragene Marke ohne Genehmigung zu nutzen. Inhaber*innen von eingetragenen Marken können im Falle von Verletzungen, rechtliche Schritte einleiten und Unterlassungs- sowie Schadensersatzansprüche geltend machen.

Wertsteigerung des Unternehmens

Eine eingetragene Marke steigert den Wert eines Unternehmens erheblich. Dies gilt ganz besonders für junge Unternehmen, die neu auf dem Markt erscheinen. Eine starke Marke, die auch noch rechtlich geschützt ist, ist für die angesprochene Kundschaft und potentielle Investoren deutlich attraktiver. Eine professionelle Markenschutzstrategie zeigt, dass in eine langfristige Entwicklung der Marke investiert wurde und diese auch zukünftig ernsthaft geschützt werden soll. Eine eingetragene Marke kann daher dazu beitragen, das Vertrauen der potentiellen Kund*innen und Investoren zu gewinnen und den Unternehmenswert zu erhöhen.

Wiedererkennungswert und Kundenbindung

Eine starke Marke ist zudem ein wichtiger Bestandteil des Markenimages eines Unternehmens. Durch den rechtlichen Schutz einer Marke und die rege Verwendung der Marke wird der Wiedererkennungswert der Marke gestärkt und Vertrauen zur Kundschaft aufgebaut. Eine eingetragene Marke signalisiert Professionalität und Glaubwürdigkeit und kann dazu beitragen, Kund*innen langfristig an ein Unternehmen zu binden.

Schutz vor Markenpiraterie

Ohne eine eingetragene Marke sind besonders erfolgreiche Unternehmen anfällig für Markenpiraterie. Andere Unternehmen könnten versuchen, von einem langfristig aufgebauten positiven Markenimage zu profitieren, indem sie ähnliche Marken verwenden und die angesprochene Kundschaft verwirren. Durch die Eintragung einer Marke kann man sich effektiv vor Markenpiraterie schützen und sicherstellen, dass nur die Markeninhaber*innen das Recht haben, die Marke zu nutzen.

Fazit

Eine eingetragene Marke bietet jedem Unternehmen zahlreiche Vorteile und kann einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Erfolg eines Unternehmens leisten. Sie bietet rechtlichen Schutz, steigert den Wert des Unternehmens, stärkt den Wiedererkennungswert der Marke und schützt vor Markenpiraterie. Daher ist es ratsam, eine Marke so früh wie möglich offiziell schützen zu lassen, um diese Vorteile optimal nutzen zu können.