Aktuell

Social Media für Behörden und Unternehmen – Wie direkte und aktive Kommunikation heute funktioniert

Dies ist das Thema des Vorbereitungslehrgangs für angehende „Content Producer Social Media“, den ich ab September 2024 für ein halbes Jahr als Dozentin rechtlich begleiten darf.

Ein Team aus erfahrenen Spezialistinnen

Celien Graubaum (Foto- und Videografin und Social Media Managerin), Carla Fee Weisse (Social Media und Community Managerin) und ich als Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz haben das Pilotprojekt selbst entwickelt. Das Angebot richtet sich an Bundeswehrsoldat*innen, die nach ihrer Bundeswehrlaufbahn in die zivilen Berufe, beispielsweise in einer Behörde einsteigen möchten.

Social Media ist ein bedeutender Aspekt in der Unternehmens- und Behördenkommunikation. Professionell erstellte Inhalte sorgen schließlich für eine ansprechende Online-Präsenz, dienen der Markenbildung und ermöglichen Interaktionen mit der jeweiligen Zielgruppe.

Was müssen Content Creator wissen?

In dem Lehrgang lernen die Teilnehmer*innen, wie man Zielgruppen analysiert, für Bürgerbindung sorgt und kreativen Content erstellt. Denn nur so kann Social Media Content funktionieren.

Die Content Creator sollten bei der Erstellung auch einige rechtliche Gesichtspunkte im Blick haben.

So sind bei unternehmerischen oder behördlichen Social Media Posts unbedingt Urheberrechte zu beachten. Ein ansprechendes Bild ist über Google schnell zu finden. Wenn dies jedoch unbedacht im Internet veröffentlicht wird, kann dies erhebliche Kosten und Ansprüche nach sich ziehen. Außerdem sind datenschutzrechtliche Aspekte wichtig, da öffentliche Posts beispielsweise über Veranstaltungen oder persönliche Ehrungen auch gerne Namen und Fotos von Personen beinhalten.

Auch das Markenrecht ist durchaus relevant, da Unternehmen und Behörden gerade über Social Media eigene Angebote bekannt machen wollen. Insofern profitieren nicht nur Unternehmen von eingetragenen Marken, sondern auch öffentliche Stellen, die ebenso öffentliches Marketing betreiben.

Theoretisches Wissen kombiniert mit anschaulichen Praxisfällen

Der Kurs wird nicht nur aus theoretischem Inhalt, sondern auch aus vielen Praxisübungen bestehen, damit die Teilnehmer*innen ihr erworbenes Wissen anschließend in der Praxis umsetzen können.

Insgesamt haben wir zusammen ein stimmiges Lern- und Themenkonzept ausgearbeitet und freuen uns darauf dies ab September 2024 als Dozentinnen für „Content Producer Social Media“ anzuwenden.